27. Oktober 2023

Rohstoffknappheit drängt Europas Autokonzerne ins Bergbaugeschäft

Von

Lorenzo Buzzoni || ""
Lorenzo Buzzoni
Nico Schmidt || ""
Nico Schmidt
Bei kritischen Rohstoffen wie Graphit oder Lithium sind europäische Autokonzerne abhängig von China. Das wollen sie ändern und investieren nun massiv in Minen, Aufbereitungsanlagen und Batteriefabriken.
Sechs Kilometer entfernt von der chilenischen Grenze, im argentinischen San Juan, schüttelt der Bohrer die Erde und wirbelt eine Staubwolke auf. Ein hämmerndes Geräusch breitet sich über die Gipfel der Anden aus. Hier, auf 3.500 Metern Höhe wurden bereits mehr als hundert Löcher gebohrt, um nach Kupfer zu suchen.

Los Azules ist eines von acht großen Kupferprojekten, die kürzlich in Argentinien gestartet wurden. Denn die Nachfrage nach dem roten Metall boomt weltweit, das für Elektroautos unverzichtbar ist. Dabei wurde in Argentinien erst vor wenigen Jahren die damals letzte Kupfermine geschlossen. Doch nun sind die Bohrer zurück. Aus der Stille der Berge brechen sie hunderttausende Tonnen Kupfer. Auch weil Autohersteller wie Stellantis sich das Rohmaterial vertraglich gesichert habe. Für 155 Millionen Dollar kauft der multinationale Konzern 100.000 Tonnen Kupfer pro Jahr.
Stellantis will in seine Autos künftig auch Kupfer verbauen aus dem argentinischen Bergwerk Los Azules.Stellantis

So geht es an momentan an vielen Orten. Mit Schutzhelmen und Stahlkappenstiefeln erkunden Automobilmanager Minen in Ländern wie Kanada, Brasilien, Chile oder eben Argentinien, um sich jene kritischen Rohstoffe zu sichern, die ihre Unternehmen auf dem Weg von Benzin zu Batteriestrom unterstützen sollen.

Der Einsatz ist hoch: Ohne eine sichere Versorgung mit kritischen Rohstoffen droht der Umbau hin zu einer nachhaltigen Automobilwirtschaft zu scheitern. Ohne Kupfer oder Lithium können Konzerne wie Stellantis oder Volkswagen keine Batterien produzieren für ihre Elektro-SUVs. Die Bänder in Turin und Wolfsburg würden abrupt zum Still stand kommen.

Dabei hatte sich die Automobilindustrie lange darauf verlassen, dass die benötigten Materialien stetig aus China nach Europa geschifft werden. Doch wie sicher diese Rohstoffströme langfristig sind, kümmerte die Autokonzerne nur wenig. Sie sorgten sich eher um die Preise ihrer fertigen Produkte. Noch im Jahr 2016 sagte der damalige Volkswagen-Chef, Matthias Müller, es sei "Blödsinn" eine eigene Batteriefabrik in Europa zu betreiben, auch weil diese "schweineteuer" sei.

Im vergangenen Sommer verkündete Volkswagen nun, sechs Batteriefabriken bauen zu wollen vom spanischen Valencia bis ins norddeutsche Wolfsburg.

Spät wachen die Manager der Autokonzerne nun auf. Denn hinter vorgehaltener Hand sagen Branchenkenner schon lange, dass die europäische Autoindustrie ohne Chinas Wohlwollen längst verloren wäre.

Neben Kupfer und Lithium benötigen Elektroautos noch andere wichtige Rohstoffe. Die Hersteller verwenden inzwischen auch Graphit, Aluminium, Nickel und Kobalt in ihren Fahrzeugen. Forscherinnen der KU Leuven gehen davon aus, dass die Elektrifizierung der Automobilindustrie mehr als die Hälfte des weltweiten Bedarfs an kritischen Rohstoffen ausmachen wird. An den meisten dieser Lieferketten ist China stark beteiligt.
Investigate Europe

Neben Kupfer und Lithium benötigen Elektroautos noch andere wichtige Rohstoffe. Die Hersteller verwenden inzwischen auch Graphit, Aluminium, Nickel und Kobalt in ihren Fahrzeugen. Forscher der KU Leuven gehen davon aus, dass die Elektrifizierung der Automobilindustrie mehr als die Hälfte des weltweiten Bedarfs an kritischen Rohstoffen ausmachen wird. An den meisten dieser Lieferketten ist China stark beteiligt.

Die Zeit drängt. Vergangene Woche kündigte die chinesische Regierung an, dass lokale Graphitexporteure eine Genehmigung benötigen, bevor sie den Rohstoff außer Landes bringen dürfen. Die Regelung soll Anfang Dezember in Kraft treten und könnte ein erster Schritt zur Begrenzung der Exporte sein. Die europäischen Autohersteller versuchen, sich aus der Abhängigkeit von China zu befreien. Sie investieren in Minen, um sich den Zugang zu wichtigen Rohstoffen zu sichern, und kaufen Verarbeitungs- und Recyclingkapazitäten. Doch kann das gelingen?

In den vergangenen Monaten unterzeichneten die Vorstände der großen Autokonzerne eine Vereinbarung nach der nächsten. Mitte März dieses Jahres kündigte Volkswagen-Technikvorstand Thomas Schmall an, sein Unternehmen werde künftig auch Bergbau finanzieren. "Der Engpass bei den Rohstoffen sind die Förderkapazitäten. Deshalb müssen wir direkt in Minen investieren", sagte Schmall in einem Interview.

Wenige Monate später wurde bekannt, dass VW gemeinsam mit Stellantis den Kauf von zwei brasilianischen Nickel- und Kupferminen unterstützen wollte. Am Ende scheiterte das Geschäft an den zu hohen Kosten. Aber das Signal war klar.
Volkswagen will Autos künftig aus eigenen Rohstoffen fertigen

VW-Bergwerke sollen dann Kupfer und Lithium für E-Autos liefern

Noch ist unklar, wo VW die kritischen Rohstoffe abbauen will. Eine Anfrage für ein Interview lehnte das Unternehmen ab. Ein Angebot, sich an einem Lithiumabbauprojekt von Vulcan Energy im Rheintal zu beteiligen, habe das Unternehmen bisher abgelehnt, so eine an den Gesprächen beteiligte Person.

Weniger zurückhaltend ist der multinationale Stellantis-Konzern, zu dem auch die Marken Peugeot und Fiat gehören. Der investierte letztes Jahr 50 Millionen Euro in Vulcan Energy. Und das ist nur ein Schritt in der Offensive des Konzerns, sich den Zugang zu Rohstoffen zu sichern. In diesem Jahr hat Stellantis bereits neun Verträge unterzeichnet, um seine Lieferketten vom Abbau bis zur Verarbeitung zu sichern. In Australien sicherte sich das Unternehmen kürzlich 45 Kilotonnen hochreines Mangan für die Batterieproduktion. Auch BMW sicherte sich kürzlich Lithium von der US-Firma Livent für 335 Millionen Dollar.

Weiter unten in der Lieferkette investieren die Automobilhersteller ebenfalls stark in die Batterieproduktion.

Gemeinsam mit Mercedes-Benz und TotalEnergies hat Stellantis im Mai mit dem Bau seiner ersten europäischen Gigafactory in Frankreich begonnen. Weitere sollen folgen. Kürzlich kündigte das Unternehmen eine globale Beschaffungsstrategie" an. Bis 2030 sollen bis zu fünf Batteriefabriken in Europa und Nordamerika entstehen. Auch der deutsche Volkswagen-Konzern investiert massiv in eigene Batteriefabriken: Allein in Europa sollen bis 2030 sechs Gigafactories entstehen.
In Europa planen die Automobilhersteller und ihre Zulieferer den Bau von mindestens 46 Batteriezellfabriken mit einer Kapazität von mehr als 1.400 Gigawattstunden. Momentan gibt es in Europa nur wenige Gigafactories mit einer Kapazität von rund 75 GWh. Wie unabhängig die Autohersteller nach dem Bau neuer Fabrik tatsächlich sind von externen Akteuren, ist jedoch fraglich.

Eine Analyse von Investigate Europe zeigt, dass mehr als ein Drittel der 46 geplanten Fabriken von nicht-europäischen Unternehmen gebaut und betrieben werden sollen. Darunter sind auch chinesische Konzerne wie CATL. Der weltweit größte Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien will in Erfurt (Deutschland) und Debrecen (Ungarn) Zellen produzieren, die dann auch in Mercedes-Sportwagen verbaut werden sollen.

Die europäischen Pläne werden jedoch von der Dominanz des Weltmarktführers China in den Schatten gestellt. Bis 2021 werden chinesische Fabriken Batterien mit einer Kapazität von 655 GWh produzieren. Das sind drei Viertel der Weltproduktion.

Und wie viele der großen Ankündigungen am Ende tatsächlich umgesetzt werden, ist ungewiss. "Die Produktionskapazitäten in der EU beruhen auf Ankündigungen der Hersteller, die häufig zurückgezogen werden und nicht unabhängig verifiziert sind", warnte kürzlich der Europäische Rechnungshof.

Zumal das massive US-Subventionsprogramm, der Inflation Reduction Act, droht, mehrere Batteriefabrik-Projekte aus Europa abzuwerben. In den ersten neun Monaten nach Inkrafttreten des US-Konjunkturpakets haben Auto- und Batteriehersteller Investitionen von fast 50 Milliarden Euro in den USA angekündigt.

"Mit China zu konkurrieren ist wie ein Formel-1-Rennen mit einem Fiat 500 zu fahren."

Julia Poliscanova


Ob die EU dagegen etwas tun könne, sei fraglich sagt die Senior Direktorin der NGO Transport & Environment, Julia Poliscanova. "Der Versuch, mit den USA oder China zu konkurrieren, ist wie der Versuch, mit einem Fiat 500 an einem Formel-1-Rennen teilzunehmen. Auch der Europäische Rechnungshof kommt in einem Bericht vom Juni zu einem ernüchternden Ergebnis: "Die Wertschöpfungskette für Batterien in der EU ist nach wie vor stark von Lieferungen von außerhalb der EU abhängig. Ab 2030 könnten den EU-Herstellern die Batterierohstoffe ausgehen".

Bei ihrem Versuch, die chinesische Dominanz zu brechen, könnten die europäischen Autohersteller jedoch Hilfe von unerwarteter Seite erhalten: China.

Im März dieses Jahres stellte der chinesische Batteriehersteller Hina das erste Auto mit Natrium-Ionen-Batterien vor. Diese Batterien verwenden Natriumionen anstelle von Lithium, um von der Kathode zur Anode zu gelangen. Das Auto von Hina hat eine Reichweite von 250 Kilometern - genug für den Stadtverkehr.

"Das haben in Deutschland nur wenige kommen sehen", sagt Maximilian Fichtner, Batterieexperte an der Universität Ulm. "Einigen Akteuren hat einfach die Weitsicht gefehlt."

So sind es nun chinesische Unternehmen, die die nächste Batteriegeneration vorantreiben. Ende des Jahres will der Batterieriese CATL Natrium-Ionen-Batterien ausliefern, die eines Tages europäische Autos antreiben könnten.

HELP US CONNECT THE DOTS ON EUROPE

Support cross-border journalism

Lesen Sie auch...

Grenzüberschreitende Recherchen aus einem Europa im Wandel, in Ihrem Postfach.

26 October 2023

Needed for speed: European carmakers turn to mining to bypass China

Lorenzo Buzzoni || ""
Lorenzo Buzzoni
Nico Schmidt || ""
Nico Schmidt
In an effort to become independent of Chinese suppliers, Western automotive executives are making bold strategic moves. They are abandoning conventional supply chains and instead committing huge sums to form direct partnerships with mining firms.
Six kilometres from the Chilean border in San Juan, Argentina, the drilling machine shakes the earth and raises a cloud of dust. A pounding noise spreads across the peaks of the Andes. At an altitude of 3500 metres, more than a hundred holes have been opened here in search of copper. 
 
The Los Azules site is one of eight major copper projects recently launched in Argentina amid booming global demand for the red metal, essential for electric cars. Only a few years ago, the last copper mine was being closed in Argentina. Now, thanks to car firms like Stellantis, which signed a $155 million deal to secure some of the 100,000 tonnes of copper per year, the drills are back to shatter the silence in the mountains.
 
Europe’s green transition depends on a massively increased supply of minerals, such as copper and lithium. Sixty per cent of the assessed need comes from the transportation sector, according to an industry-commissioned study. The car industry is driving this process, as they are required to make all cars zero emission by 2035.
 
The stakes could not be higher: without a stable supply of lithium, European carmakers face insurmountable obstacles in building the essential batteries for their electric SUVs and sedans. As a result, assembly lines in Turin or Wolfsburg could grind to a halt. Potentially changing the trajectory of the entire automotive landscape.
 
The car industry is at a turning point. For a long time, it relied on a stable supply chain from China. Whether the raw materials would arrive was not a major concern for executives. They were more concerned about the price of the parts produced. In 2016, Matthias Mueller, then Volkswagen’s CEO, described plans for the company’s own battery factories as "nonsense". His company would certainly not do such a thing because it would be "so expensive".

Since then, Volkswagen has begun planning several battery factories, from Ontario in Canada to Wolfsburg in northern Germany.
The Los Azules site is one of eight major copper projects recently launched in Argentina. Stellantis has already struck a deal for its copper.Stellantis

Behind closed doors, industry insiders have long said that without China’s goodwill, the European car industry could scrap its electric future. Batteries in particular consume strategic raw materials, most notably lithium. According to a forecast by the German Raw Materials Agency, global demand for lithium is set to soar in the coming years. From 134,000 tonnes in 2022, demand could rise to 558,800 tonnes in 2030.
 
"Almost all of the demand for lithium is for batteries," says Leonardo Buizza, a senior analyst at the London-based think tank Energy Transitions Commission. China is the third largest producer of lithium in the world, and has the biggest lithium processing capacity globally. - Making batteries from raw lithium is a complicated and expensive process.
 
But electric cars need many more critical raw materials than just lithium. Manufacturers are now also using copper, graphite, aluminium, nickel and cobalt in their vehicles. Researchers at the KU Leuven project that the electrification of the automotive industry will account for more than half of global demand for critical raw materials. And China is also heavily involved in most of these supply chains.

But time is pressing. Last week, the Chinese government announced that local graphite exporters will need a permit before taking the raw material out of the country. The regulation is due to take effect in early December and could be a first step towards restricting exports. European carmakers are now trying to wean themselves off their dependence on China. They are investing in mines to secure access to critical raw materials and buying into processing and recycling capacity.
Investigate Europe

But can they succeed? Stephane Bourg of the French Geological Survey believes not if it consists in replacing one thermic car by one electric car. The production of the minerals needed for electric cars have not been anticipated enough; it takes more than a decade to open a mine, “not even half of the population will be able to have an electric car with 500 kilometres of reach by 2035,” he tells Investigate Europe during a recent mining event in Athens. “It is impossible in such a timeframe and it is nonsense in terms of sustainability.”
 
Running electric cars is far greener than petrol or diesel vehicles, but their production – mining for copper, nickel, cobalt and other metals – is far more damaging. Bourg argues that people would have to drive electric cars at the maximum of their capacity for these steep environmental costs to pay off. “With an electric car, the less you drive, the more you pollute,” he says. He believes we must both go full electric and radically rethink transportation, moving away from individual ownership, to ensure electric vehicles are used to the maximum.
 
In any case, car companies are scrambling for the limited resources there are. The boards of the big car companies are signing agreement after agreement. In mid-March this year, Volkswagen’s Chief Technical Officer, Thomas Schmall, announced that his company would also finance mining in the future. "The bottleneck for raw materials is mining capacity. That’s why we need to invest directly in mines," Schmall said in an interview
 
A few months later, it was announced that VW, together with Stellantis, were supporting the purchase of two Brazilian mines for nickel and copper. In the end, the deal fell through because the costs were too high. But the signal was clear. 
Stellantis has signed nine agreements this year to secure its supply chains from mining to processing. (Shutterstock)

Volkswagen is expected to enter into new strategic partnerships in the coming years. (Shutterstock)

It is not yet known where VW intends to extract critical raw materials. The company declined a request for an interview. According to a person involved in the talks, the company has so far rejected an offer to participate in a lithium mining project Vulcan Energy in the Rhine valley.
 
Stellantis, the multinational which also owns the Peugeot and Fiat brands, is less hesitant. It invested €50 million in Vulcan Energy last year. And this is just one step in the group’s offensive to secure access to raw materials. Already this year, Stellantis has signed nine agreements to secure its supply chains from mining to processing. In Australia, they recently secured 45 kilo tonnes of high purity manganese for battery production. BMW also recently secured lithium from US company Livent for $335 million.
 
Further down the supply chain, car manufacturers are also investing heavily in battery production.
 
Together with Mercedes-Benz and TotalEnergies, Stellantis started construction of its first European Gigafactory in France last May. Others are to follow. The company recently announced a "global sourcing strategy". Up to five gigafactories will be built in Europe and North America by 2030. Germany’s Volkswagen Group is also investing heavily in its own battery cell factories, with six gigafactories to be built in Europe alone by 2030.
In Europe, carmakers and their suppliers plan to build at least 46 battery cell factories in the coming years.Shutterstock

In Europe, carmakers and their suppliers plan to build at least 46 battery cell factories with a capacity of more than 1,400 gigawatt hours. At the moment there are only a few gigafactories in Europe with a capacity of around 75 GWh. But how independent carmakers really are from external players, is questionable.

An Investigate Europe analysis found that more than a third of the 46 planned factories will be built and operated by non-European companies. This includes companies from China, such as CATL. The world’s largest manufacturer of lithium-ion batteries plans to produce cells in Erfurt, Germany, and Debrecen in Hungary, for use in Mercedes sports cars.
 
But Europe’s plans seem dwarfed by China’s, which dominates the world market. By 2021, Chinese factories produced batteries with a capacity of 655 GWh. That is three-quarters of global production.

And it is uncertain how many of the big announcements will actually come to fruition in the end. "The EU’s production capacity is based on manufacturers’ announcements, which are often withdrawn and are not independently verified,” the European Court of Auditors recently warned.
 
Especially as the massive US subsidy programme, the Inflation Reduction Act, threatens to poach several battery factory projects from Europe. In the first nine months after the US stimulus package came into effect, car and battery manufacturers announced investments of almost €50 billion in the US.
And it is uncertain whether the EU can do anything to counter this, says Julia Poliscanova, senior director of the NGO Transport & Environment. "Trying to compete with the US or China is like entering a Formula 1 race with a Fiat 500." In a June report, the European Court of Auditors also made a sobering observation: “The EU’s battery value chain remains strongly dependent on supplies from outside the EU. From 2030 onwards, EU manufacturers face a looming shortage of battery raw materials.”
 
But in their attempt to break away from Chinese dominance, European carmakers could be getting help from an unexpected source: China.
 
In March this year, Chinese battery manufacturer Hina unveiled the first car powered by sodium-ion batteries. These batteries use sodium ions instead of lithium to move from the cathode to the anode. Hina’s car has a range of 250 kilometres, enough for city driving.

"Few in Germany saw this coming," says Maximilian Fichtner, a battery expert at the University of Ulm. "Some actors simply didn’t have the foresight."

So now it is Chinese companies that are driving the next generation of batteries. At the end of the year, battery giant CATL plans to deliver sodium-ion batteries that could one day power European cars.

Editors: Chris Matthews and Ingeborg Eliassen
Graphics: Marta Portocarrero

This investigation is supported by Journalismfund Europe’s Investigation Grants for Environmental Journalism.

Recommended

Cross-border stories from a changing Europe, in your inbox.